10. Sächsische Umweltmanagement-Konferenz

von Jörg Wagner

Am 05.12.2016 fand in Chemnitz die 10. Sächsische Umweltmanagement-Konferenz statt. Das Motto der Konferenz in diesem Jahr lautete "praktisch, nachhaltig, sächsisch" und nahm Bezug auf die Themen der Konferenz Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der unternehmerischen Praxis.

Die Fachbeiträge zur Mitarbeitermotivation zum Umweltmanagement, zu den praktischen Umsetzungen der ISO 9001 und 14001 sowie EMAS gaben Einblicke und Anregungen für die betriebliche Umsetzung. Zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft, Erfahrungen in der Ökologischen Landwirtschaft und Praxisbeispiele zum Ökokonto zeigten Stärken und Schwächen auf.

Umweltminister Thomas Schmidt und Wirtschaftsminister Martin Dulig haben im Rahmen der Konferenz gemeinsam mit Vertretern der Verbände aus Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft den Vertrag über die Fortsetzung der sächsischen Umweltallianz für weitere fünf Jahre (2017-2021) unterzeichnet.

Der SVU war zum wiederholten Mal in die Vorbereitung der Konferenz involviert. SVU-Mitglieder waren als Moderatoren und Vortragende eingebunden.

Zurück