Am 07.03.2024 hielt der SVU seine 35. Mitgliederversammlung ab. Wir konnten auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. Wir haben in Form der Thementreffs Umwelt und Nachhaltigkeit eine neue Kooperation mit der IHK Dresden etabliert, auf deren Fortsetzung im Jahr 2024 wir uns freuen. Unsere Exkursion führte uns in das Technikum der Papiertechnische Stiftung (PTS) in Heidenau. Auch für das Jahr 2024 haben wir zahlreiche Aktivitäten geplant, eine Mitgliedschaft lohnt sich! Den fachlichen Input für unseren anschließenden Stammtisch lieferte Frau Anne MIchel von der ANALYZE HSE GmbH über die aktuellen Entwicklungen zum Digitalen Produktpass. Die anschließende lebhafte Diskussion widerspiegelte die Auswirkungen, die die einschlägigen Regelungen zukünftig haben werden.
Am 20.11.2023 präsentierte sich der SVU mit einem kleinen Stand auf der Netzwerkveranstaltung der Sächsischen Umwelt- und Klimaallianz in Chemnitz. Die Veranstaltung zum Thema "Kreisläufe schließen, Ressourcen schonen!" wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft hervorragend organisiert und bot viel Gelegenheit zum diskutieren und netzwerken. Unser Fördermitglied Schumacher Packaging GmbH Schwarzenberg bewarb sich erfolgreich um die Teilnahme an der Umwelt- und Klimaallianz und erhielt im Rahmen der Veranstaltung die Teilnahmeurkunde. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung freiwilliger Umweltleistungen.
Am 14.04.2023 fand unsere diesjährige SVU-Exkursion statt. Diesmal führte sie uns zur Papiertechnischen Stiftung (PTS) in Heidenau. Die PTS ist das Forschungs- und Dienstleistungsinstitut der deutschen Papierindustrie. Hauptforschungsgebiet der PTS sind die Entwicklung und Anwendung moderner faserbasierter Lösungen. DIe PTS unterstützt Unternehmen der papiererzeugenden und -verarbeitenden Branche als auch anderer Branchen (u.a. Energie, Automobil, Lebensmittel).
Wir verbrachten einen interessanten Nachmittag bei der Besichtung des Technikums und der Labors der PTS und erfuhren viel über die Möglichkeiten der Anwendung faserbasierter Materialien und Technologien. Wir bedanken uns beim Team der PTS für die interessanten EInblicke in die Tätigkeit der PTS und das vermittelte Wissen.
Am 08.06.2023 fand in den Räumlichkeiten der IHK Dresden der gemeinsam von der IHK Dresden und dem Sächsischen Verband für Umweltmanagement (SVU) organisierte "Thementreff Umwelt und Nachhaltigkeit" statt. Gastgeberin war Frau Dr. Cornelia Ritter, Referatsleiterin Energie | Umwelt | Technologie, Industrie- und Handelskammer Dresden. Dr. Hagen Hilse (Vorstandsvorsitzender des SVU und Botschafter der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen) referierte zum Thema "Idealismus – Vernunft – Pflicht – Zwang: Wieviel Freiwilligkeit steckt noch im betrieblichen Umweltmanagement?". Anschließend tauschten sich die Teilnehmer im Rahmen eines Workshops in vier Gruppen zu den Fragen
Welche Expertise bringen die Teilnehmer mit?
Welche Wunschthemen/PainPoints haben die Teilnehmer?
aus. Die diskutierten Themen dienen als Impulsgeber für die nächsten Thementreffs. Die Veranstaltung klang mit einem Buffet zum Kennenlernen, Netzwerken und gemeinsamen Gesprächen aus. Dank gilt den SVU-Mitgliedern Dr. Hagen Hilse (Vortrag und Workshopmoderation), Hendrikje Schubert (Workshopmoderation), Katrin Starke und Antje Ritter (Betreuung SVU-Stand).
Am 16.06.2022 wurde im Rahmen der jährlichen SVU-Mitgliederversammlung turnusmäßig nach drei Jahren ein neuer Vorstand gewählt. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorstandsvorsitzender: Dr. Hagen Hilse
Stellvertretende Vorsitzende: Hendrikje Schubert
Finanzen: Katrin Starke
Geschäftsstellenleitung: Antje Ritter
Öffentlichkeitsarbeit: Jörg Wagner
Wir danken dem langjährigen Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Klemm, der nicht erneut kandidierte, für seine stets kollegiale und auf die Fortentwicklung des Verbandes gerichtete Zusammenarbeit.
Am 29.09.2022 führte uns die jährliche SVU-Exkursion in das Heizkraftwerk Chemnitz. Wir danken der eins energie AG, dass uns dieser interessante Nachmittag ermöglicht wurde.
Am 21.11.2019 trafen sich die Mitglieder des Verbandes und einige Gäste zur jährlichen Exkursion mit Betriebsrundgang und gemeinsamen Ausklang am Werkseingang zu den Elbe Flugzeugwerken GmbH Dresden (EFW).
Die EFW vereint vielfältige Luftfahrt- und Technologieaktivitäten unter einem Dach: die Entwicklung und Herstellung von ebenen Leichtbaukomponenten für Struktur und Innenraum für alle Airbus-Modelle, die Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge sowie die Wartung von Flugzeugen der gesamten Airbus-Familie.
Im Bereich der Leichtbaukomponenten entwickelt und produziert EFW als Herstellbetrieb faserverstärkte Sandwich-Paneele für Struktur und Innenraum aller Airbus-Modelle. Die Produktpalette reicht von Fußbodenplatten über Deckenpaneele und Frachtraumverkleidungen bis hin zu schussfesten Cockpittüren.
Die Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge ist eine umfassende Modifizierung, die im Auftrag der Eigentümer von Flugzeugen der Zivilluftfahrt vorgenommen wird. Der Markt für die Umrüstung betrifft Frachtfluggesellschaften, Luftfahrtgesellschaften mit kleinen Flugzeugflotten und Finanzgruppen. Die Wartungsaktivitäten des Unternehmens umfassen die Zulassung für alle Versionen von Flugzeugchecks inklusive Reparatur und Prüftätigkeiten auf insgesamt 10 Flugzeugstellplätzen in den Hallen der EFW.
Das seit vielen Jahren zertifizierte Umweltmanagementsystem des Unternehmens umfasst die Überwachung aller umweltrelevanten Anlagen der Unternehmens, wobei ein Betriebsteil eine genehmigungsbedürftige Anlage nach BImSchG darstellt. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems werden jährliche Programme zur stetigen Verbesserung der Umweltleistung aufgestellt, die sowohl investitionsgebundene Vorhaben zur energetischen Gebäudesanierung als auch Optimierungsthemen zur Abfallvermeidung und –verwertung bis hin zu Maßnahmen der Geländegestaltung inklusive Baumpflanzungen mit einem Mehrwert für Biodiversität und Klimaschutz darstellen.
Die Exkursion bot den Teilnehmern eine Reihe von Informationen über die zahlreichen Tätigkeiten sowie die vorhandenen umweltrelevanten Anlagen. Besonders beeindruckend war die gerade im September fertiggestellte neu Flugzeughalle mit 3 Stellplätzen für alle Maschinengrößen.
Im Anschluss an die Betriebsführung konnte der Abend im nahegelegenen Langebrück beim gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch audklingen.
Am 21.03.2019 wurde im Rahmen der jährlichen SVU-Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Für den Vorstand kandidierten alle bisherigen Vorstandsmitglieder, welche einstimmig wiedergewählt wurden. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorstandsvorsitzender: Dr. Hagen Hilse
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Wolfgang Klemm
Am 05.12.2018 findet ab 12.00 Uhr in der Gläsernen Manufaktur Dresden die 11. Sächsische Umweltmanagementkonferenz mit interessanten Vorträgen rund um das Thema Umweltmanagement statt. Im Anschluss beginnt um 15.30 Uhr die Festveranstaltung „20 Jahre Umweltallianz Sachsen“, wo in Anwesenheit des Sächsischen Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Thomas Schmidt, Mitgliedsunternehmen der Umweltalianz Sachsen über ihre Umweltschutzaktivitäten berichten werden.
Für die Veranstaltung können Sie sich unter folgendem Link anmelden:
Am 05.12.2016 fand in Chemnitz die 10. Sächsische Umweltmanagement-Konferenz statt. Das Motto der Konferenz in diesem Jahr lautete "praktisch, nachhaltig, sächsisch" und nahm Bezug auf die Themen der Konferenz Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der unternehmerischen Praxis.
Die Fachbeiträge zur Mitarbeitermotivation zum Umweltmanagement, zu den praktischen Umsetzungen der ISO 9001 und 14001 sowie EMAS gaben Einblicke und Anregungen für die betriebliche Umsetzung. Zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft, Erfahrungen in der Ökologischen Landwirtschaft und Praxisbeispiele zum Ökokonto zeigten Stärken und Schwächen auf.
Umweltminister Thomas Schmidt und Wirtschaftsminister Martin Dulig haben im Rahmen der Konferenz gemeinsam mit Vertretern der Verbände aus Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft den Vertrag über die Fortsetzung der sächsischen Umweltallianz für weitere fünf Jahre (2017-2021) unterzeichnet.
Der SVU war zum wiederholten Mal in die Vorbereitung der Konferenz involviert. SVU-Mitglieder waren als Moderatoren und Vortragende eingebunden.
Unsere diesjährige Exkursion führte uns in diesem Jahr zu FERALPI Stahl nach Riesa. Im Rahmen einer Unternehmenspräsentation und einem anschließenden Betriebsrundgang erfuhren wir viel über den Stahlproduzenten.
Am 17.03.2016 wurde im Rahmen der jährlichen SVU-Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorstandsvorsitzender: Dr. Hagen Hilse
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Wolfgang Klemm
Finanzen: Katrin Starke
Geschäftsstellenleitung: Antje Ritter
Öffentlichkeitsarbeit: Jörg Wagner
Gleichzeitig dankt der neue Vorstand im Namen aller Mitglieder des Vereins den ehemaligen Vorständen Dr. Steffen Ehrig und Dr. Klaus Michael für ihre langjährige Tätigkeit. Beide haben aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert, bleiben dem Verein aber als Mitglieder erhalten.
Unser Verein feierte im Jahr 2015 sein 20-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Jubiläumsjahres waren eine Exkursion zur Kronospan GmbH in Lampertswalde und die anschließende Feier im Schloß Schönfeld am 23.10.2015. Den Vorstandsmitgliedern Antje Ritter und Dr. Klaus Michael ist es zu verdanken, dass nunmehr auch eine Vereinschronik allen Interessenten zur Verfügung steht, welche hier heruntergeladen werden kann.
Das SVU-Mitglied Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH, Dresden (SBG) wurde am 05.12.2014 zusammen mit 19 weiteren Unternehmen und Organisationen durch Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks für seine herausragenden Umweltleistungen mit einer Urkunde geehrt. Die SBG hatte sich im Jahr 2014 für den EMAS-Award beworben und wurde neben dem Umweltbundesamt als einziges deutsches Unternehmen ausgezeichnet.
Dietmar Horn, Leiter der Abteilung Grundsatzangelegenheiten der Umwelt-, Bau- und Stadtentwicklungspolitik, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bundesumweltministeriums und beschrieb die Anknüpfungspunkte von EMAS im Aktionsprogramm Klimaschutz der Bundesregierung und im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz. Im anschließenden fachlichen Austausch teilten die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen und Organisationen ihre Erfahrungen mit dem EMAS-System mit Annette Schmidt-Räntsch, Ansprechpartnerin für EMAS im Bundesumweltministerium, Jakob Flechtner, Deutscher Industrie- und Handelskammertag, sowie Veit Moosmayer, Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses.
Wichtige Themen waren:
die anstehende Novellierung der EMAS-Verordnung,
bessere Privilegierungen für EMAS-Teilnehmer,
breitere Bekanntheit von EMAS und
die Auswirkungen der Revision der ISO 14001 auf die EMAS-Verordnung.
Am 04.09.2014 besuchte der SVU im Rahmen seiner jährlichen Exkursion die Muldenhütten Recycling und Umwelttechnik GmbH in Freiberg. Im Rahmen einer zweistündigen Führung wurden sowohl die Sekundärbleihütte besichtigt als auch die Sonderabfallverbrennungsanlage, die Bestandteil der Energieversorgung des Standortes ist. Wir danken dem Team der Muldenhütten Recycling und Umwelttechnik GmbH für die interessanten EInblicke in das Unternehmen.
Die Europäische Kommission hat gestern Abend in Hannover, Deutschland, die diesjährigen Gewinner der Preise des Europäischen Systems für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS) bekanntgegeben. Die sechs ausgezeichneten Organisationen wurden von einer unabhängigen Jury von Sachverständigen für Umwelttechnologie und Ökoinnovation ausgewählt. Alle Gewinner wenden innovative Lösungen an, um ihre Umweltleistung zu verbessern, und zeigen, wie wichtig Innovation beim Übergang zu einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft ist.
Das SVU-Fördermitglied Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH wurde nach der Auszeichnung für vorbildlichen Umweltschutz nun auch in der Kategorie "Mittlere Organisationen" auf nationaler Ebene für den diesjährigen europäischen EMAS-Award 2014 nominiert.
Am 06.09.2013 trafen sich die Mitglieder des Verbandes bei optimalem Ausflugswetter zu einer Exkursion zur Trinkwassertalsperre Klingenberg im Erzgebirge mit dem Staumeister Herrn Wendt der Landestalsperrenverwaltung Sachsen.
Anfang diesen Jahres hat der SVU seinen Hauptsitz von der Goetheallee in die Wiener Straße 81, in die Nähe des Großen Gartens, verlagert. Die Wiener Straße ist die Parallelstraße zur Tiergartenstraße, die auf der südlichen Seite entlang des Großen Gartens verläuft. Unser Sitz befindet sich zwischen dem Carolasee und dem S-Bahn-Haltepunkt Strehlen. Sie sehen sie auf dem Foto rechts.
Sie wollen in ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation Ressourcen und Energie einsparen? Oder Ihre Beziehungen zu Interessensträgern verbessern? Dann sollten Sie ein Umweltmanagement nach EMAS einführen. Tipps dafür erhalten Sie aus dem neu entstandenen Nutzerhandbuch der Europäischen Kommission.
Über 40 Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bildungseinrichtungen argumentieren für EMAS in der Broschüre „7 gute Gründe für ein Umweltmanagementsystem nach EMAS“. Bereits in der vierten Auflage beschreibt sie die praktischen Vorteile von EMAS bei den Schlüsselthemen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Rechtssicherheit, Absatz, Mitarbeiterbeteiligung, Vertrauen und Nachhaltigkeit.
Am 13. Dezember 2012 zeichnete Bundesumweltminister Peter Altmaier im Rahmen eines Fachgesprächs 15 deutsche Unternehmen für ihren vorbildlichen betrieblichen Umweltschutz aus. Die Betriebe nehmen an EMAS teil, dem Premium-Umweltlabel der Europäischen Kommission, und hatten sich mit herausragenden Umweltleistungen und innovativen Maßnahmen um den EMAS-Award 2012 der EU-Kommission beworben. Der fachliche Dialog fand im Bundesumweltministerium (BMU) in Berlin statt.
An EMAS-teilnehmende Unternehmen und Organisationen müssen nachweisen können, dass sie die geltenden Umweltvorschriften einhalten. Aber wo sind diese zu finden? Und wie können die Umweltbeauftragten sich auf dem Laufenden halten? Das überarbeitete Infoblatt der UGA-Geschäftsstelle hilft, die entsprechenden Umweltvorschriften im Internet zu finden.
Für viele Unternehmen und Organisationen ist die dauerhafte Senkung der Kosten für Ressourcen ein entscheidendes Argument, an EMAS teilzunehmen. Die Bundesregierung würdigt EMAS im Ressourceneffizienzprogramm 2012 (ProgRess) als besonders geeignetes Rahmeninstrument für eine ressourcenschonende Wirtschaftsweise. Das überarbeitete Infoblatt „Mit EMAS zu verbesserter Ressourceneffizienz“ der UGA-Geschäftsstelle fasst die wichtigsten Aspekte zusammen und zeigt gelungene Beispiele.
Umweltmanagementbeauftragte (die „UMB“) sind die zentralen Figuren bei EMAS, die sich um die Implementierung und Aufrechterhaltung des Umweltmanagementsystems kümmern. Doch wie machen sie das? Was sind ihre Aufgaben? Die neue Broschüre der UGA-Geschäftsstelle gibt hierüber einen ausführlichen Einblick.
Am 29. November 2012 erhielten im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Brüssel die Riechey Freizeitanlagen und die Neumarkter Lammsbräu den begehrten EMAS-Award 2012. Der von der deutschen Künstlerin ko floriana entworfene Preis wurde von Professor Jacqueline McGlade, European Environment Agency, überreicht. Vier weitere Unternehmen und öffentliche Verwaltungen aus Österreich, Großbritannien und Italien wurden ebenfalls für ihre innovativen EMAS-Leistungen mit Preisen der europäischen Kommission geehrt.
Die Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses präsentiert die achte Aktualisierung der Broschüre "EMAS in Rechts- und Verwaltungsvorschriften". Sie bietet eine Übersicht über die Rechtsvorschriften des Bundes, der Länder sowie der Europäischen Union, in denen Bezug auf EMAS sowie Umweltgutachter genommen wird.
Die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission prämiert dieses Jahr EMAS-Organisationen, die besonders schonend mit der lebenswichtigen Quelle Wasser umgehen, mit den "EMAS-Awards 2012". Bewerben Sie sich jetzt bis zum 05. September 2012 beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Die Verleihung der Preise wird am 29. November 2012 in Brüssel (Belgien) stattfinden.
Die Broschüre der UGA-Geschäftsstelle stellt die Inhalte der DIN EN ISO 50001 „Energiemanagementsysteme“ den Anforderungen der EMAS-Verordnung an ein Umweltmanagementsystem gegenüber.
Die Broschüre der UGA-Geschäftsstelle stellt die Inhalte des Umweltkapitels der ISO 26000 den Anforderungen der EMAS-Verordnung an ein Umweltmanagementsystem gegenüber. EMAS-Teilnehmer können so ihre Aktivitäten auf einen Blick den entsprechenden Empfehlungen des ISO-Leitfadens zuordnen.
Der Umweltgutachterausschuss hat die Aufgabenleitlinie für Umweltgutachter nach der EMAS-Verordnung komplett überarbeitet. In neuem Layout gibt sie einen kompakten Überblick über die Tätigkeiten, die bei der Begutachtung und Validierung von Organisationen erforderlich sind.
Am 12.12.2011 wurde das geänderte Umweltauditgesetz (UAG) im Bundesgesetzblatt (BGBl. I Nr. 63 vom 12.12.2011, S. 2509) veröffentlicht und ist mit Wirkung vom 13.12.2011 in Kraft getreten. Ebenfalls überarbeitet und veröffentlicht wurden die UAG-Zulassungsverfahrensverordnung (UAG-ZVV) und die UAG-Gebührenverordnung (BGBl. I Nr. 67 vom 21.12.2011 S. 2725 und 2727). Die Änderungen betreffen v.a. das Registrierungsverfahren von Standorten außerhalb der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (sog. Drittländern) sowie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen für Umweltgutachterinnen und Umweltgutachter.
Die EU Kommission hat einen Leitfaden beschlossen und veröffentlicht, der EU-Sammelregistrierungen, Drittlandregistrierungen und weltweite Registrierungen nach der EMAS Verordnung regelt. Ebenfalls im Amtsblatt veröffentlicht wurde eine Prioritätenliste zu den künftigen branchenspezifischen Referenzdokumenten.
Im neuen Merkblatt werden neue Anforderungen der EEG-Novelle 2012 hinsichtlich der Zertifizierung von Energiemanagementsystemen im Rahmen der besonderen Ausgleichregelung nach §§ 40 ff. EEG berücksichtigt.
Die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission prämiert dieses Jahr EMAS-Organisationen, die besonders erfolgreich Interessengruppen in ihre Verbesserung der Umweltleistung einbinden mit den "EMAS-Awards 2011". Bewerbungsschluss ist der 31. August 2011. Die Verleihung der Preise wird am 17. November 2011 in Krakau stattfinden.
Nach Erlass der neuen EMAS-Verordnung 1221/2009 ist eine Anpassung des Umweltauditgesetzes fällig. Der „Entwurf eines zweiten Gesetzes zur Änderung des Umweltauditgesetzes“ wird derzeit im Bundesrat diskutiert. Es handelt sich dabei um eine „technische Novellierung“, die sich weitestgehend auf die notwendigen Korrekturen beschränkt.
Eine Übersicht über Förderprogramme des Bundes und der Länder hat der Umweltgutachterausschuss zusammengestellt. In der Übersicht sind die jeweiligen Mittelgeber bzw. Antragstellen verlinkt, so dass man schnell zu den entsprechenden Informationen gelangt.
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